Neues entdecken im "einfallsreich"

Die Kinder aus dem Kinderladen Kunterbunt haben sich mit den unbekannten "Dingern" aus dem auseinandergesetzt und viele Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten gefunden. Durch klemmen, auffädeln und "aufspießen" entstanden bewegliche Elemente, geschichtete und gehäufte Gebilde oder lange Ketten. Aber auch Gebrauchsgegenstände wie Knie- und Ellenbogenschützer, Rollen unter den Schuhen, Schaukeln, Wippen oder eine Müllmaschine.

Stoff im "einfalsreich"

Kinder aus der Otfried-Preussler-Schule haben sich im Rahmen eines AG-Angebotes mit den besonderen Stoffen aus dem `einfallsreich´ einiges einfallen lassen: Hüte und Taschen ganz ohne Nähen, es gab Schneckenrennen und gewebte "Bilder".

Expedition ins "einfallsreich"

Biegen, knicken, brechen, legen, kleben, bemalen oder umzeichnen. Mit unterschiedlichen gelochten Stanzresten haben die Kinder vom Kinderladen Kunterbunt experimentiert und gestaltet. Aus den unterschiedlich geformten Teilen entstanden Bilder aber auch Requisiten zum Verkleiden, Steckspiele und "Gucklöcher".

Die Internationale Schule im "einfallsreich"

"Das sieht aus wie ein Fuchs, eine Stadtlandschaft oder ein Turm. Es könnte ein Dach sein, ein Schiff oder ein Garten." Im Mai 2022 experimentierten zwei dritte Klassen mit verschieden geformten Materialien aus dem einfallsreich-Sammelsurium. Schon beim Betrachten verschiedener Teile sind die Ideen gesprudelt, die dann beim Zeichnen und Bauen umgesetzt werden konnten.

Kila kunterbunt im "einfallsreich"

Nach einer längeren Pause kommt die Gruppe aus dem Kinderladen kunterbunt wieder regelmäßig ins "einfallsreich". In den Workshops wird mit unterschiedlichen Materialien experimentiert. Dabei entstehen fantastische Gebilde und Geschichten.

Hort Workshops in den Osterferien

Unter dem Motto: "Der Stoff aus dem die Träume sind" wurden an zwei Tagen in den Osterferien die verschiedensten Stoffe der Materialsammlung in den Fokus genommen. Die unterschiedlichen Eigenschaften wie : fusselig, dehnbar, transparent, reißfest, steif oder fließend waren der Ausgangspunkt für weitere Gestaltungen der Kinder aus den Gruppen des Horts der Bugenhagenkirche und des AWO Horts Voltmerstraße.

Workshops für Hortgruppen in den Herbstferien

Unter dem Motto: "Wo geht die Reise hin?" entwarfen und konstruierten 6 Gruppen aus verschiedenen Hort-Einrichtungen in den Herbstferien 2021 die erstaunlichsten Fahrzeuge und Reiseziele. Die aus dem vielfältigen Angebot individuell ausgewählten Materialien wurden zu  Flugrobotern, originellen Caravans und Luxusbooten, sowie exotischen Inseln und fantastischen Hotels verarbeitet.

Workshops mit 1.Klassen der international school

Am 07. und am 09.01.2020 wurde die Kunstschule jeweils von einer 1.Klasse der International school der Region Hannover besucht. An verschiedenen Stationen konnten verschiedene Verbindungsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichsten Materialien ausprobiert werden: ganz ohne Kleben!

Upcycling in den Herbstferien

Unter dem Motto: Umgekrempelt und neu gedacht! wurden zwischen dem 07. und 16.10. 2019 zahlreiche TETRA-Packs und andere tägliche Abfallmaterialien in Kombination mit einfallsreichen Materialien in: Etuis, Masken, Fahrzeuge, Laternen, etc.verwandelt. Insgesamt 6 Kindergruppen aus verschiedenen Hort- und Ganztagseinrichtungen nahmen teil

 

Fantastische Welten und fremde Planeten

In den Sommerferien waren Hortgruppen aus fünf verschiedenen Einrichtungen in der Kunstschule, um mit den vielseitigen Materialien aus der Netzwerkstatt fantasievolle Raumfahrzeuge, unentdeckte Planeten und deren Bewohner zu entwerfen. So entstanden aus Schaumstoffen, Metall-, Kunststoff- und Gummielementen zahlreiche futuristische Neuschöpfungen und passende Geschichten.

Kita Grashüpfer im "einfallsreich"

Im Februar 2019 machte sich eine Gruppe der Kita Grashüpfer aus Holle auf den Weg, um das `Einfallsreich´mit seinen vielen Materialien kennenzulernen. In einem Workshop wurden fantasievolle Objekte, Miniaturlandschaften und Spielzeuge aus Schaumstoffelementen hergestellt.

Workshops mit dem Kinderladen Kunterbunt

Monatlich kommt eine Gruppe Vorschulkinder aus dem Kinderladen Kunterbunt ins "einfallsreich", um die vielen verschiedenen Materialien auszuprobieren. Dann steht: Gestalten, Spielen und Experimentieren auf dem Programm und manchmal auch eine gemeinsame Expedition in die Sammlung mit einer Aktion am Lichttisch.

Spielzeuge selbst gemacht- Hort Workshops

In den Sommerferien 2018 besuchten Hortgruppen aus verschiedenen Einrichtungen in Hannover das "einfallsreich" um mit ganz unterschiedlichen Materialien aus der Sammlung eigene Spielzeuge zu entwerfen und herzustellen. So entstanden z.B.: Geschicklichkeitsspiele in Form von Labyrinthen oder Klett-Wurf-Spielen, Fang- und Schleuderbälle, Figuren und Fahrzeuge, sowie Gesellschaftsspiele mit selbst erdachten Regeln.

Kita Workshops im Juni

Im Juni waren drei Gruppen aus den Einrichtungen: Kita Wiehbergstraße, Kita Herrenhäuser Kirchweg und aus der Kita unter´m Regenbogen auf "Expedition im Einfallsreich". Dabei gab es viele kleine Teile in großen Mengen zu entdecken, die aufgrund ihrer merkwürdigen Formen zum Sortieren, Muster legen und Assoziieren allein und in der Gruppe anregten.

Eine Reise ins "einfallsreich"

Vom  6.- 9. Mai 2018 führte die Kunstschule, die diesjährigen Projekttage für die Vorschulkinder in der Kita Wietzenbruch in Celle unter dem Motto: "Eine Reise ins Einfallsreich" durch. An jedem Tag dieser Reise wurden, ausgestattet mit Koffer und Reisepass, gemeinsam unterschiedliche Orte im „Einfallsreich“ erkundet: Gestartet wurde in „Paper-City“, wo die Architektur, die Straßen und sogar die Kleidung aus Pappe und Papier sind. Dann ging es weiter auf die „Schaum-Insel“, auf der die seltsamsten Pflanzen und Tiere leben. Und schließlich wurde gemeinsam der „Plastik-Palast“ besucht, um sich an den Erweiterungsbauten zu beteiligen. Grundlage der Aktionen waren immer die Materialien aus der Sammlung der NetzWerkstatt.

Hort Workshops in den Osterferien 2018

In den Osterferien nahmen 6 Hortgruppen aus folgenden Einrichtungen das Angebot wahr, gemeinsam in der NetzWerkstatt auf "Expedition" zu gehen:  Schülerhort der Comeniusschule, Hort der Kita St. Bendikt, Hort der Kita Mönchekamp, Hort der Kita Nordring, Hort der Kita Jacobigemeinde und der Schülerladen Listiges Gretchen.

Klang-Workshop

Am 14.02.2018 beschäftigte sich eine Gruppe der Vorschulkinder aus dem Kinderladen Kunterbunt mit Geräuschen und Klängen. Unterschiedliche Materialien wurden auf ihre Klangeigenschaften hin untersucht, ein Klangkarussell erzeugte wiederholbare Geräusch-Melodien und selbst gewählte Materialien wurden zu Klang-Mobilés gestaltet.

Workshops mit Klassen aus der Grundschule Groß-Buchholzer-Kirchweg

Am 7. und 14.11.2017 eperimentierten jeweils eine 1.Klasse und eine 2. Klasse der Grundschule Groß-Buchholzer-Kirchweg während eines Workshops mit exemplarisch ausgewählten Materialien aus der Sammlung. An einzelnen Stationen wurde selbst bestimmt sortiert, arrangiert und konstruiert.

Workshops mit 1.Klassen der internationalen Schule

Am 6. und 13. November 2017 war jeweils eine 1.Klasse der internationalen Schule zum Kennenlernen und Ausprobieren der Materialsammlung in der NetzWerkstatt. Dabei enstanden zahlreiche Konstruktionen und Objekte aus Kunststoff-Schaumstoff- und Pappelementen in Einzel- und Gruppenarbeit.

Wundermaschinen

In den Osterferien enstanden in vier Workshops mit Hortgruppen aus den Kitas: Erdenkinder, Neue-Land-Straße, Mönchekamp und Ahldener Straße Maschinen mit wunderlichen Funktionen und wundervollen Gestaltungsideen.
Aus Schläuchen, Kabeln, Kartons, Kunststoff- und Metallformteilen entstanden neuartige Erfindungen und Prototypen.

Bauen und Konstruieren in der Eberhard-Schomburg-Schule

„Fertige Bausätze legen eine bestimmte Form ihres Einsatzes nah. Bedeutungsoffene Materialien dagegen fordern von Kindern mehr – und sie ermöglichen mehr“ (Schomaker 2018, S. 7) Vor diesem Hintergrund wurde die Unterrichtseinheit „Bauen und Konstruieren“ für die Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Schomburg-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, geplant. Die inhaltlichen Schwerpunkte bestanden in der Erkundung der Materialien, dem Lösen von problemorientierten Aufgaben unter der Entwicklung eigener Konstruktionsideen, welche entworfen, verwirklicht, getestet und präsentiert werden sollten. Dabei beschränkte sich dies nicht ausschließlich auf die Zeit in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler erhielten für die Zeit im Homeschooling Materialtüten mit beiliegenden Arbeitsaufträgen. Die hier gezeigten Bilder sind die Ergebnisse eines solchen Arbeitsauftrages. Die Aufgabe war, dass die Schülerinnen und Schüler aus den Materialtüten mit den bedeutungsoffenen Materialien der „NetzWerkstatt einfallsreich!“ ein Lebewesen bauen und sich für dieses einen Namen ausdenken sollten. Mit der Rückkehr in den Präsenzunterricht wurden die Ergebnisse innerhalb der Klasse präsentiert und ausgestellt.
(Schomaker, C. (2018). Dingen eine technische Bedeutung geben. Konstruieren und bauen mit bedeutungsoffenen Materialien. Grundschule Sachunterricht, 78, 7-11)

Einfallsreiche Objekte aus dem Kulturtreff Roderbruch

Praxisbeispiele aus der Kunstwerkstatt im Kulturtreff Roderbruch:

https://www.athome.kulturtreff-roderbruch.de/einfallsreiche-objekte

Studienprojekt in der Gebrüder-Körting-Schule

Im Rahmen eines Studienprojektes zum `Bauen mit bedeutungsoffenen Materialien´haben Studierende des Sachunterrichts der Leibniz Universität Hannover mithilfe der Materialien aus der NetzWerkstatt einfallsreich am 28.05.2019 und 29.05.2019 in der Gebrüder-Körting-Schule zwei klassenübergreifende Thementage durchgeführt. Unter Anleitung ihrer Dozentin und in Kooperation mit den Lehrkräften der Schule entwickelten die Studierenden  Einstiegsimpulse, welche die Schülerinnen und Schüler zum handlungs- und problemorientierten Umgang mit den  Materialien anregten. Zu Beginn des ersten Projektages wurden die Materialien untersucht und sortiert, um deren Nutzungspotential zu untersuchen. Im Anschluss daran gingen die Schülerinnen und Schüler dann zum Bauen und Konstruieren über. Im Verlauf des zweiten Projekttages bauten die Kinder in Kleingruppen eigene „Maschinen“, die zum Abschluss präsentiert und ausgestellt wurden.
Die Studierenden konnten im Kontext des Studienprojektes etwas über die Herausforderungen einer offenen handlungs- und projektorientierten Unterrichtsplanung erfahren. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse wurden im späteren Verlauf des Seminars wieder aufgegriffen und thematisiert.

'einfallsreich' in der Kita Grashüpfer

Bericht aus der Praxis:

Kindergarten-Grasdorf

Peter-Ustinov-Schule

Während einer Projektwoche mit einer Schülergruppe zum Thema : "Zuhause" standen folgende Fragen am Anfang:
Was bedeutet das Wort "Zuhause" für uns? Welche Vorstellungen verbinden wir mit einem "Zuhause"? Wie ist unser "Zuhause" heute? Wie sollte unser "Zuhause" aussehen? Gemeinsam wurde über alles gesprochen, was die SchülerInnen mit dem Wort "Zuhause" verbinden, zum Beispiel:
eine schöne Wohnung, ein schönes Haus, mit Garten oder Balkon, mit Fußballplatz, am Meer, in verschiedenen Ländern, in einer Stadt, in einem Hochhaus, in einem Appartement mit Multimedia-Schreibtisch,Spielekonsole und Kino-Fernseher, mit Swimming-Pool, mit schönen Möbeln, interessanten Spielsachen, mit Fantasieblumen- und Bäumen, mit Familie und Freunden, mit dem Besuch von Mc Drive, mit tollen Autos, mit Hochebenen, Verstecken und vielem mehr..
Im großen, hellen Kunstraum haben sich während einer Woche alle von den vielen, sehr unterschiedlichen Materialien und Farben aus der "Netzwerkstatt einfallsreich" inspirieren lassen und sich über ihre Vorstellungen und Träume ausgetauscht.

Die Angebote

 

Die Netzwerkstatt einfallsreich bietet neben der Materialsammlung ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Formaten an:

  • Einführungsworkshops für interessierte Einrichtungen
  • Workshops für Kindergruppen aus Kita, Hort und Schule
  • Workshops und Seminare für FachschülerInnen und Studierende
  • Teamtage und Seminare für Fachkräfte aus den Bereichen Elemtar-, Primar- und Förderpädagogik
  • Beiträge zu Fachtagen, sowie eigene Aktionen, Projekte und öffentliche Veranstaltungen